verstehichnich.#$#

Backjumps / Brandwandfassaden

Brandwände werden mit Street Art gestaltet

Kahle Brandwände machen den Straßenraum oft zu einer trost- und farblosen Umgebung. Im Rahmen des internationalen Ausstellungs- und Veranstaltungsprojekts zu Straßenkunst "Backjumps - the live issue #3" des Kunstraums Kreuzbergs / Bethanien hat globe – Gesellschaft für internationale Kooperation e.V. gefördert durch das Programm Soziale Stadt im Wrangelquartier zwei solcher Brandwände gestaltet.

Bereits 2005 wurden im Rahmen von Backjumps - the live issue #2 drei Hauswände – teilweise an Spielplätze angrenzend - mit Street Art gestaltet und damit das Wohnumfelds aufgewertet. Diesen Sommer werden zwei weitere Wandgestaltungen in der Oppelner Str. 46/47 und der Falckensteinstr. 47/48 durch namhafte Künstler aus der Street Art Szene realisiert. 

Die Aktion im Wrangelkiez ist Teil des Gesamtprojekts des Kunstraum Kreuzberg/ Bethanien. 2003 hatte Backjumps 12.000 Besucher und 2005 ca. 15.000 Besucher im Rahmen der Veranstaltungsreihen und Rundgänge verzeichnen können. Ziel von Backjumps ist es, mit einer breiten Veranstaltungspalette die Vielfalt und Ästhetik von Street Art im öffentlichen Raum und in der öffentlichen Diskussion bekannt zu machen. Das Wrangelquartier profitiert vom Gesamtvorhaben nicht nur durch die große Öffentlichkeit, sondern auch durch ein attraktiver gestaltetes Wohnumfeld.

IMG_1697.jpgIMG_1699.jpgIMG_1707.jpg
logo_berlin.giflogo_efre.giflogo_soziale_stadt.gif
________________________________________________________________________________________________________ 
globeline_logo_gross.gif